German

German
UKB LAMP
LAMP LAMP

Corona mass testing

New corona testing: LAMP-Seq

Information: Due to a change in the staffing situation, Wednesday testing will unfortunately have to be cancelled until further notice. We are working on a solution and hope to be back soon!

Scientists at the UKB have successfully developed a new corona test. The technology of this test offers the possibility of analyzing many swabs simultaneously and thus significantly increasing the number of people tested. The team of scientists is currently working on making the already fully validated test procedure mass-compatible, so that the new test can be used as soon as possible for comprehensive corona screening, e.g. in schools, daycare centers, retirement homes or companies. With a scientific study within the UKB, the scientists now want to finally check and optimize the workflows as well as the logistics for high numbers of smears.

The UKB Board of Directors and the scientists invite all UKB employees to be tested voluntarily and regularly for the SARS-CoV-2 coronavirus free of charge as part of the study. On this homepage you will find extensive information and the possibility to register directly for the corona test.

Who can get tested? All employees of the UKB and its subsidiaries are welcome to participate in the study and testing (please bring proof of employment to the test date).

Opening hours: Mon, Tue and Thu from 7:30 am to 12:10 pm and Wed from 7:30 am to 11:40 pm. On selected days, opening hours may vary due to increased field operations.

How often can I get tested? We kindly invite you to get tested regularly (e.g. once a week, or even more frequently if needed) as part of our study. However, you decide for yourself, regular testing is not a prerequisite for participation in the study.

Can I still get tested after I have been vaccinated? People who have already been vaccinated are also welcome to get tested by us!

How long does the testing take? Usually there is almost no waiting time, the smear itself takes less than 2 minutes.

Will you be charged for the testing? No, the testing is completely free of charge for you.

Registration: Under the following link, enter personal data, reserve a time slot and generate a QR code. To avoid waiting times, the test capacities are limited; testing can only take place with a pre-booked time slot!

English

English
UKB LAMP
LAMP LAMP

Corona-Massentest

Neuer Corona-Test: Das LAMP-Seq-Verfahren

Information: Aufgrund einer veränderten Personalsituation muss die Mittwochstestung bis auf Weiteres leider ausfallen. Wir arbeiten an einer Lösung und hoffen, dass wir bald zurück sind!

Wissenschaftlern*innen des UKB ist es gelungen, einen neuen Corona-Test zu entwickeln. Die Technologie dieses Tests bietet die Möglichkeit, viele Abstriche gleichzeitig zu analysieren und somit die Zahl der getesteten Personen deutlich zu erhöhen. Derzeit ist das Team der Wissenschaftler*innen damit beschäftigt, das bereits vollständig validierte Testverfahren massenkompatibel zu machen, so dass der neue Test möglichst zeitnah z.B. in Schulen, Kitas, Altenheimen oder Betrieben für ein flächendeckendes Corona-Screening zum Einsatz kommen kann. Mit einer wissenschaftlichen Studie innerhalb des UKB wollen die Wissenschaftler*innen nun die Workflows sowie die Logistik bei hohen Abstrichzahlen final testen und optimieren.

Der Vorstand des UKB und die Wissenschaftler*innen laden alle UKB-Mitarbeiter*innen dazu ein, sich im Rahmen der Studie freiwillig und regelmäßig kostenlos auf das Coronavirus SARS-CoV-2 testen zu lassen. Auf dieser Homepage finden Sie umfangreiche Informationen und die Möglichkeit sich direkt für den Corona-Test anzumelden.

Wer kann sich testen lassen? Alle Mitarbeiter*innen des UKB sowie dessen Tochtergesellschaften können an der Studie bzw. an der Testung teilnehmen (bitte als Nachweis Dienstausweis zum Testtermin mitbringen).

Wie sind die Öffnungszeiten? Wir haben Mo, Di und Do von 7:30 bis 12:10 Uhr und Mi von 7:30 bis 11:40 Uhr geöffnet. An vereinzelten Tagen können die Öffnungszeiten durch vermehrte Außeneinsätze abweichen.

Wie oft kann ich mich testen lassen? Wir laden Sie herzlich ein, sich im Rahmen unserer Studie regelmäßig (z.B. einmal die Woche, bei Bedarf auch häufiger) testen zu lassen. Sie entscheiden aber selbst darüber, wie häufig Sie zu einem Abstrich kommen möchten, eine regelmäßige Testung ist keine Vorraussetzung für die Teilnahme an der Studie.

Kann ich mich noch testen lassen, nachdem ich geimpft bin? Auch bereits geimpfte Personen sind herzlich eingeladen, sich bei uns testen zu lassen!

Wie lange dauert die Testung? In der Regel kommt es so gut wie zu keinerlei Wartezeiten, der Abstrich selber dauert unter 2 Minuten.

Kommen durch die Testung Kosten auf Sie zu? Nein, die Testung ist für Sie komplett kostenlos.

Anmeldung: Unter dem nachfolgendem Link die persönlichen Daten eingeben, einen Zeitslot reservieren und den QR-Code generieren. Um Wartezeiten zu vermeiden, sind die Testkapazitäten limitiert; eine Testung kann nur mit vorab gebuchtem Zeitslot erfolgen!